Big Brother für Spam-Bots

Das ist aber mal ne geniale Idee. Anstatt sich drüber aufzuregen das man vollgespamt einfach mal ganz genau hinschauen was die bösen Dinger treiben. Frank hat (wieder) mal ein tolles Projekt gestartet das genau dafür gedacht ist. Nennt sich BlogSpam und der erste Trackback-Spam kam schon rein.

Ich werd das ganze verfolgen und bin schon mal auf die Ergebnisse gespannt. Vielleicht komm ich mal dazu auch was beizusteuern.

Wo wir gleich beim Thema sind. Seit dem Relaunch hatte ich nie wieder mehr als 5 Spamkommentare hier im System. Ich bin mir aber sicher das das auch wieder nach oben gehen wird.

Mir fällt gerade auch noch was ein. Vielleicht könnte man die Spam-Anzahl (Kommentar-, bzw Trackback-Spam) auch für was nützliches nutzen. Ich denke da an eine Art Ranking. Der Gedanke dahinter ist das ja auch Spambots irgendwie auf eine Seite kommen. Vielleicht gibt es ja paralellen zu irgendwelchen Rankingparametern (PR, Backlinks, # Beiträge, Platz in Trefferlisten,…).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.