CAD ausprobiert

Jetzt aber, nachdem ich diesen Beitrag schon lautstark angekündigt dann auch noch verschoben hatte kommt er nun. Ich hab mir mal das SolidWorksLab angeschaut. Und will euch natürlich meine Meinung nicht vorenthalten.

Zu Beginn soll erwähnt werden das das ganze noch recht Beta ist. Was an und für sich kein Problem darstellt. Bis jetzt funktioniert auch schon einiges, aber nicht alles. Im Labor hat man Zugriff auf 5 Bereiche die da wären Drawings Now, COSMOSXpress Now, ZoomIn, DWGnavigator und Sliderule. Wie gesagt sind alle, bis auf Sliderule, noch im Betastadium. Soweit so gut doch was kann man damit machen wird sich wohl manch einer fragen.

Drawings Now

Man könnte meinen das man damit zeichnen kann aber das ist wetgefehlt. Der Sinn dieses Moduls ist vielmehr die Betrachtung verschiedener CAD Zeichnungen. Sicherlich ganz hilfreich wenn man nicht vor seinem eigenen Rechner sitzt und dringend einem Kunden eine Zeichnung zeigen will/muss.

COSMOSXpress Now

Das ist jetzt meiner Meinung nach auch für nicht Ingenieure mal interessant. Vorausgesetzt man hat von irgendwoher ein 3D-Modell, dann kann man damit FEA machen. Also schauen wie sich das modellierte Bauteil unter Krafteinfluss verhält. Eigentlich ganz witzig um auf die schnelle zu überprüfen ob der Winkel den man konstruiert hat auch wirklich die Last tragen kann. Sicherlich sollte man ungefähr wissen was man tut aber um nette Bildchen zu zaubern reichts auf jeden Fall. Falls aber richtige Festigkeitsanalysen machen muss dann sollte man schon eine eigene Software bemühen. Das Online Programm soll lediglich dazu dienen schnell zu schauen ob das was man bisher gemacht hat so passt.

ZoomIn, DWGnavigator, Sliderule

Diese drei Module wollten bei mir nicht so recht drum kann ich auch nix dazu sagen. Der Vollständigkeitshalber kommt aber wenigstens die Englische Beschreibung.

ZoomIn
Immerse yourself in the presentation of your model with ZoomIn! Now you
can show off your model with animations, auto explodes, fly-throughs, and
even digital mockups. Prepare to have fun with your CAD models!

DWGnavigator
Use DWGnavigator to help you instantly find DXF, DWG, and other data you need
via search, where used, and even Pack and Go tools!

Sliderule
Sliderule is a new web application that helps you find and communicate
with custom manufacturers and service providers. Our goal is to provide you with
the easiest to use and most comprehensive tool to find and work with suppliers
so you have more time to spend designing great products.

Noch ein Hinweis am Ende für alle die die sich das mal anschauen möchten. Vorraussetzung ist der IE welchem während der Anmeldung, die nicht wehtut, ein ActiveX Steuerelement untergeschoben wird. FF bzw. Opera bleiben (bislang?) aussen vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.